Zweiter Sieg in der 2. Liga

 

Volley Mutschellen – DTV Künten 2:3 (25:14 / 14:25 / 25:27 / 25:22 / 12:15)

 

Wegen den zwei vorhergehenden Spielen startete das 2. Liga Derby zwischen dem DTV Künten und Volley Mutschellen bereits mit 15min Verspätung um 15:30 Uhr. Beide Teams hatten ihre erste Meisterschaftspartie gewonnen und wollten diesen Sieg bestätigen. Erst zwei Stunden später war diese Partie dann entschieden, mit dem besseren Ende für die Minions.

 

Zu Beginn des Spiels brauchten beide Teams keinerlei Anlaufzeit, um in Fahrt zu kommen. Doch bereits nach 10 Punkten liessen sich die Künterinnen etwas einschüchtern von den druckvollen Services der Gegnerinnen. Plötzlich stimmte nicht mehr viel und der Satz ging deutlich zu 14 verloren. Coach Heimgartner nutzte die Satzpause, um seinem Team das Selbstvertrauen zu stärken. Die Worte und wenige Wechsel reichten. Der zweite Satz gestaltete sich genau andersrum und ging 25:14 zugunsten von Künten aus. Von da an kämpften beide Teams bis zum Äussersten um jeden Ball und boten den knapp 50 Zuschauerinnen und Zuschauer ein richtiges Spektakel. Gegen Ende von Satz 3 erarbeitete sich Künten einen kleinen Vorsprung, gab diesen wieder ab, nur um dann einen Satzball abzuwehren und diesen Durchgang schliesslich mit 27:25 zu gewinnen. Ähnliches Bild im Satz 4. Künten hatte den Satz mehrheitlich im Griff und lag bis zum 19:16 immer ein paar Punkte vorne. Leider machten die Künterinnen dann einige Fehler zu viel und gaben den Satz noch mit 22:25 aus der Hand.

 

Im Tie-Break startete Mutsch wieder mit guten Services und brachte Künten 0:4 in Rückstand. Heimgartner reagierte, beruhigte sein Team in einem Timeout und brachte sie wieder auf Kurs. Wenig später war Künten 6:4 vorne. Von da an überzeugten die Gäste wieder in allen Belangen und selbst die grossartige Verteidigungsarbeit von Mutschellen blieb gegen die variantenreichen Angriffe der Minions chancenlos. Das Tie-Break endete 15:12 für Künten und somit war der zweite Sieg im zweiten Spiel für das Damen 1 Tatsache.

 

Mit fünf Zählern aus zwei Spielen können sich die Minions über einen gelungenen Saisonstart freuen. Als nächstes steht das Auswärtsspiel gegen die amtierenden Aargauermeisterinnen und Cupsiegerinnen aus Laufenburg an. Künten gilt zwar als klarer Underdog, aber für Überraschungen sind die Minions immer zu haben.